Konstituierende Stadtratssitzung in Herrieden: Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft

Konstituierende Stadtratssitzung Herrieden

Mit der konstituierenden Sitzung des Stadtrats am 12. Mai 2026 beginnt für Herrieden eine neue Wahlperiode 2026-2032 und damit auch eine neue Etappe gemeinsamer Verantwortung für unsere Stadt und ihre Außenorte.

Ich bin in Herrieden aufgewachsen, hier zur Schule gegangen und lebe heute mit meiner Familie in einem Mehrgenerationenhaus. Mittlerweile besuchen auch meine Kinder hier Kindergarten und Schule. Dadurch erlebe ich unsere Stadt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: als Bürgerin, Mutter und Teil einer Familie, die fest in Herrieden verwurzelt ist.

Gerade deshalb ist es mir wichtig, die Sichtweise von Familien und jungen Eltern in die Stadtratsarbeit einzubringen. Gute Betreuungsangebote, sichere Wege, lebenswerte Begegnungsorte, eine starke medizinische Versorgung, geeigneter Wohnraum für alle und ein starkes Miteinander sind entscheidende Bausteine für die Zukunft unserer Stadt.

Ebenso wichtig ist mir der Einsatz für Natur- und Umweltschutz. Ich möchte im Stadtrat eine Stimme für die Natur sein und mich dafür einsetzen, dass sich Herrieden nachhaltig und verantwortungsvoll weiterentwickelt. Dazu gehört für mich auch eine sinnvolle Gewerbeentwicklung im Einklang mit Natur, Landschaft und Lebensqualität. Wirtschaftliche Entwicklung und Artenschutz dürfen kein Gegensatz sein, sondern müssen gemeinsam gedacht werden.

Bild: Günther Holzinger

Weitere Beiträge