Der gemeinsame Auftakt der neuen Stadtratsperiode beim ökumenischen Segnungsgottesdienst in der Stiftsbasilika Herrieden war für mich ein besonderer Moment. Als ehemalige Ministrantin unserer Gemeinde verbindet mich mit diesem Ort nicht nur eine lange persönliche Geschichte, sondern auch das Bewusstsein dafür, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt für unser Miteinander sind.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das „Miteinander“ – ein Gedanke, den auch unsere Pfarrer in ihren Worten besonders hervorgehoben haben. Gerade in Zeiten unterschiedlicher Meinungen und politischer Herausforderungen ist es wichtiger denn je, gemeinsam Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen und respektvoll miteinander im Gespräch zu bleiben.
Diesen Gedanken wollten wir auch in die anschließende konstituierende Sitzung des Stadtrats mitnehmen. Als Grüne Stadtratsfraktion haben wir bewusst die Hand für ein konstruktives Miteinander ausgestreckt. Unser Ziel ist es, sachorientiert zusammenzuarbeiten, unterschiedliche Perspektiven ernst zu nehmen und gemeinsam gute Lösungen für Herrieden zu entwickeln.
Ich wünsche mir, dass uns dieser Geist des gemeinsamen Starts durch die gesamte neue Stadtratsperiode begleitet – im respektvollen Austausch, im offenen Dialog und im gemeinsamen Einsatz für unsere Stadt und ihre Menschen.
Bild: Günther Holzinger



