Unsere Energiegenossenschaften aus Westmittelfranken teilten ihre Sicht auf aktuelle energiepolitische Entwicklungen bei Bezirksverbandssitzung des GVB vor Banken-Vertretern
📍 Rothenburg o. d. T. | Hotel Wildbad
Bei der Bezirksverbandsausschusssitzung und Informationsveranstaltung für Bankvorstände der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mittelfranken waren auch unsere Energiegenossenschaften vertreten:
👥 Marco Kleemann, Sophia Göppel-Kraft und Günther Heidingsfelder, Christian Strobel
🗣️ Sophia Göppel-Kraft war als stellv. Fachausschussvorsitzende „Energie“ angefragt, den aktuellen Stand des Fachausschusses einzubringen:
- 🔌 Forderung, den Ausbau der erneuerbaren Energien besser mit dem Netzausbau zu verzahnen
- ⚠️ Kritik an geplanten Änderungen:
– Redispatch-Vorbehalt
– Baukostenzuschüsse
– Einspeiseentgelte
– Netzanschlussverfahren
📊 Klar wurde auch:
Aktuelle Pläne des BMWE könnten neue Hürden schaffen für Energiegenossenschaften – für Projekte vor Ort und für die regionale Wertschöpfung.
🏦 Neben Energie-Themen aus unserem Fachausschuss des GVB ging es in der Sitzung auch um:
- Aktuelles aus Verband und Verbund
- Einblicke aus den GVB-Fachausschüssen (u. a. Regulierung, Zahlungsverkehr, Personal, Markt)
- Stabilität und Risikofragen im Bankensektor



