Beim Bayerischen Energieforum in der Stadthalle Gunzenhausen am 21. April 2026 standen die Chancen und Potenziale erneuerbarer Energien für eine sichere und unabhängige Energieversorgung im Mittelpunkt. Mit ddabei waren viele unserer Energiegenossenschaften aus Bayern. In vielfältigen Vorträgen und an zahlreichen Messeständen wurden aktuelle Entwicklungen und konkrete Praxisbeispiele zu den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität vorgestellt.
Besonders wertvoll war der Austausch mit neugewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Kommunalvertretenden sowie Mitarbeitenden aus den Verwaltungen. Sie begleiten nun die Umsetzung kommunaler Wärmepläne sowie den Ausbau von Windenergie- und Photovoltaikanlagen vor Ort und gestalten damit die Energiewende in den Kommunen aktiv mit.
Vielen Dank an die Bayerische GemeindeZeitung und den Bay. Gemeindetag, die mit dieser Veranstaltung das wichtige Thema Energieversorgung und Zukunftssicherheit in den Fokus gerückt haben.



