aus der geografischen Mitte unseres Landkreises Ansbach – dem flächengrößten Landkreis Bayerns – stamme ich. Für die Mitte unserer Gesellschaft möchte ich mich mit voller Kraft einsetzen – für Sie!
Mein Name ist Sophia Göppel-Kraft – ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Kindern, Ökonomin und mit Herz und Haltung in unserer Region verwurzelt. Ich möchte unseren Landkreis Ansbach aktiv mitgestalten – sozial gerecht, wirtschaftlich und ökologisch ausgewogen und stark.
In unserem Landkreis sollen die Menschen direkt teilhaben können – durch eine gerechte Energiewende in Bürgerhand, durch starke regionale Wertschöpfung in Landwirtschaft und Unternehmen und eine verlässliche Infrastruktur. Unsere Kinder sollen hier glücklich aufwachsen können. Und ich möchte, dass wir füreinander da sind: in Krankheit, im Alter und im täglichen Miteinander. Mit Ihnen gemeinsam möchte ich die Zukunft unserer Heimat gestalten!
Ich bringe kommunalpolitische Erfahrung aus meiner Zeit als Stadträtin und Aufsichtsrätin in Leipzig mit. Dort habe ich studiert und bin ins Berufsleben (Energiebranche) eingestiegen. Gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Kindern bin ich 2023 in mein Elternhaus zurückgekehrt – dorthin, wo drei Generationen zusammenleben. Das ist für mich gelebte Gemeinschaft und das, was ich auch politisch stärken möchte: Zusammenhalt, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Sie – und an alle, die sich in unserem Landkreis Tag für Tag in unsere Gemeinschaft einbringen!
Herzlich
Ihre Sophia Göppel-Kraft










